VW-Bus T2


Wenn man auf die Schiebetür ein normales überziehblech setzt, rostets dort natürlich um so schneller. In dem sehr großflächigen Blech ist auch die Verzugsgefahr sehr groß. Ich habe daher das alte Blech abgeschnitten und von innen einen Verstärkungsvierkant eingesetzt, auf dem dann die Bleche stumpf verschweißt werden. Unten wurde auch nicht an der originalen rostgefährdeten Stellen, sondern weiter oben geschweißt. Der ganz unten entstehende Hohlraum ist damit besser korrosionsgeschützt.

links original, rechts repariert:


Auf einigen Bildern kann man übrigens die Verstärkung in der Schiebetür sehen, die für den Mitnehmer des automatischen Trittbretts (M530) vorgesehen ist, siehe A21.2/1-1.
Beim T2b (ohne manuelle Verriegelung, Schließzylinder nicht im Griff, sondern darunter) sind allerdings nagelneue Schiebetüren erhältlich. Ich habe mir allerdings vorgenommen, meinen Bus möglichst vollständig zu erhalten und möglichst wenig zu ersetzen. Sonst könnte ich besser einen neuen kaufen.
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    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 17.12.2005       Erstmals erstellt: 25.09.1998